„Die Mausefalle“

Wann: 01.07.2019, 19:30 h
Wo: Kammerspiele, Linz, Promenade 39

Theaterperlen zu Gast im Landestheater!
Dilettanten Theaterverein 1812 Kremsmünster spielt:

„Die Mausefalle“

Krimi von Agatha Christie
Regie: Joachim Ackerl, Assistenz: Judith Fuderer

Montag, 1. Juli 2019 um 19:30 Uhr

Kammerspiele, 4020 Linz, Promenade 39

Karten: www.landestheater-linz.at
Telefon  0732-7611-400

 

Wir befinden uns in einer abgeschiedenen Gegend außerhalb von London im Jahr 1950. In der mittelständischen, neu eröffneten Pension Monkswell Manor hat das Schicksal acht skurrile Personen zusammengeführt. Ein Schneesturm schneidet die Pension von der Außenwelt ab. Man erfährt von einem Mord in London. Unerwartet trifft ein Sergeant ein, um zu ermitteln. Plötzlich ein Mord in der Pension und die Telefonleitung ist gekappt. Schnell ist klar, der Mörder muss einer der Anwesenden sein. Nichts ist, wie es scheint. Und ein weiterer Mord könnte passieren…

Dieses unvergleichliche Theaterstück von Agatha Christie wird schon im 67. Jahr täglich am Londoner West End gespielt und ist somit das weltweit am längsten ununterbrochen aufge-führte Theaterstück.

Eine entsprechend respektvolle und intensive Erarbeitung und Ausstattung sorgte heuer im Theater am Tötenhengst in Kremsmünster für Spannung auf höchstem Niveau. „Vom heiteren gehobenen Boulevard nun zum genial konstruierten Kriminalstück war es ein neuer Schritt für den „Dilettantenverein von 1812“ und – das muss man hervorheben – nicht nur ein mutiger, sondern auch gelungener Schritt“, berichtete Bernhard Paumann im blickpunkt. Allerdings gelingt es dem Theaterverein seit jeher, das Publikum in seinen Bann zu ziehen, zu verblüffen, zu verzaubern, zu bilden und vor allem aber auch glänzend zu unterhalten. Komödien, Lustspiele, Possen, Boulevardstücke und mitunter auch zeitgenössisches Theater finden sich im Repertoire.

Das herausragende Ansehen und der besondere Charme der ältesten aktiven Theatergruppe in Österreich beruhen auf dem höchst ambitionierten Ensemble mit Obmann Günther Pakanecz und ernsthaftem Bemühen, stets abwechslungsreiche und anspruchsvolle Theaterkost zu servieren. Darüber hinaus zeichnet sich der Theaterverein heuer bereits zum 3. Mal als erfolgreicher Ausrichter der Internationalen Jugendtheatertage Kremsmünster aus.

Ensemble:

Mollie Ralston Anita Wolf
Giles Ralston Mario Wakolbinger
Christopher Wren Joachim Ackerl
Mrs. Boyle Judith Fuderer
Major Metcalf Peter Schmid
Miss Casewell Maria Magdalena Leitner-Schnedt
Mr. Paravicini Rudi Wessely
Detective Sergant Trotter Christian Rensch
Bühnenbild Georg Kriechbaumer
Ausstattung & Kostüme Franziska Armbruster
Bühnenbau Rudi Kautny mit „Herrenrunde Kremsmünster“
Beleuchtung / Technik Walter Kottnig
Maske Brigitte Ascher, Gitty Lungenschmied
Inspektion Gabi Angerbauer, Karl Annau
Souffleuse Elfie Schnedt, Silvia Pichler-Wakolbinger
Fotos Franz Lungenschmied
Aufführungsrechte Vertriebsstelle und Verlag Dt. Bühnenschriftsteller und Bühnenkomponisten GmbH, 22844 Norderstedt
Gesamtleitung Obmann Günther Pakanecz
www.theaterverein-kremsmuenster.at