Endlich die Fäden in der Hand

26. September 2021 | Von | Kategorie: Rezensionen

Rezension von ……………………….. Hermine Touschek

2020 musste leider das Marionettentheater-Projekt „Die Zauberflöte“ des Perger Theaters corona-bedingt verschoben werden. Im September 2021 war es endlich so weit, dass sich der Vorhang öffnen konnte.

Der 16jährige Lukas Kern hat beim Schönbrunner Marionettentheater professionellen „Puppenunterricht“ genommen. Mit seiner Begeisterung hat er auch andere Jugendliche zwischen 12 und 16 Jahren (Maria Heiligenbrunner, Sina Obereder sowie Katharina, Valerie, und Victoria Beyerl) angesteckt. Lukas Kern zeichnet auch verantwortlich für das Bühnenbild, Bühnenmalerei, Lichtkonzept und den Text des Erzählers. Apropos Erzähler: „Die Zauberflöte“ in der Version der Perger Theaterkids hat Mozart höchstpersönlich – natürlich in Person einer Puppe – als Erzähler, der durch das Stück trägt. Dadurch ist ein Publikum zwischen 6 und 99 angesprochen – auch ein solches, das „Die Zauberflöte“ nicht kennt.

Seit Herbst 2019 wurde unermüdlich an diesem Projekt gearbeitet – mit organisatorischer Unterstützung von Julia Beyerl und weiteren Mitgliedern des Perger Theaters.

Ein außergewöhnliches Theaterprojekt – das Einzige zwischen Salzburg und Wien – wurde hier in Perg geboren.

Das Publikum wird in die Zauberwelt von Sarastro und der Königin der Nacht entführt, bangt mit Tamino um die Rettung von Pamina und ist glücklich darüber, dass Papageno letztendlich doch auch sein Weibchen, Pamina, findet.

Hut ab vor der Leistung der Perger Theaterkids. Wir freuen uns auf weitere solcher tollen Projekte.

Für 2.10. ist eine Zusatzvorstellung geplant. Anfragen unter: Karteninfos: 0660/1684513 oder julia.beyerl@gmx.at

Keine Kommentare möglich.