Da muss man zweifach den Hut ziehen

25. Oktober 2022 | Von | Kategorie: Allgemein

Bericht von ………………………………….Bernhard Paumann

Die überschaubare Gemeinde Kirchberg ob der Donau hat heuer gleich ein zweifaches Jubiläum zu feiern. Das unglaubliche 120 Jahr Jubiläum des Theatervereins, der mit Ausnahmen der Kriegswirren fast durchgehend sein Publikum begeisterte. 1920 übernahm Franz Klug, der als Wanderschauspieler unter anderem auch mit Hans Moser in Österreich umherzog, den Obmannsitz, den nach einigen Zwischenstationen seit 2001 Erwin Mantler innehat.

Ja, und das zweite Jubiläum – das 50jährige Bestehen – betrifft den Kulturverein, der 1972 von Anton Kaindlbinder und Heinrich Pusch aus der Taufe gehoben wurde. Zuerst in enger Verbindung mit dem Theaterverein und einer Tanzgruppe begann sich durch die Umtriebigkeit von Heinrich Pusch das kulturelle Spektrum zu erweitern. Heimat- und Faschingsabende wurden gestaltet. Ja sogar der sportliche Bereich wurde mit Kultur infiziert durch Fußballspiele, Sportnachmittage, das Dreikönigs-Eisstockschießen gegen den Sportverein, Radtouren und vieles mehr nach dem klassischen Motto des gesunden Geistes in einem gesunden Körper.

Ab 1981 setzte sich der spätere Bürgermeister und Schuldirektor Pusch in den Regiesessel und lenkte geschickt seine Spielschar zu beachtenswerten Leistungen, die zweimal mit dem „Theater Oskar“ des oö. Amateurtheaterverbandes belohnt wurden. Heinrichs Büttenreden bei den Faschingsveranstaltungen waren Legende. Er achtete aber immer darauf, dass sich seine Schauspieler*innen auch weiterbildeten und so nahmen sie an Seminaren in Schlierbach teil.

Auch Ausstellungen wurden vom Kulturverein gestaltet, so eine Grillparzerausstellung, eine Puppenausstellung und mehrmals eine Buchausstellung. Um das dörfliche und kirchliche Umfeld abzudecken nahm der Verein einen wichtigen Platz beim Erntedankfest, bei Adventabenden ein und nahm die Tradition der Adventfenster wieder auf. Pusch holte das OÖ Fest der Volkskultur 2010 und die OÖ Ortsbildmesse 2016 nach Kirchberg und organisierte weitere große Kirchberg-Feste – u.a. die Festlichkeiten zum 750 Jahr Jubiläum der Gemeinde Kirchberg im Jahr 2012. In diesem Jahr wurde auch der erste astronomische Abend gestaltet und die Sonnenfinsternis 2015 gebührend gewürdigt. Treibende Kraft ist hier der neue Obmann, Gerhard Wipplinger, der seit 2018 rührig den Verein leitet.

So wurde dieses Jubiläum dankbar mit einer „huat-mess“ gefeiert, einer alternativen Form von Liedgut in der Messe, die von der Gitarrengruppe „maunaleit“ (Gottfried Glechner, Josef Köberl, Peter Woldan und Gerhard Perndorfer) komponiert und stimmungsvoll und berührend gestaltet wurde. Den Hut abzunehmen gilt als ein Erweis von Respekt und Hochachtung.

Und so ist auch vor dem Kulturverein Kirchberg ob der Donau und seinen Proponenten, vor allem Heinrich Pusch, der Hut zu ziehen und zu wünschen, dass viele neue Ideen das kulturelle Leben auch weit über die Gemeindegrenze hinaus aus- und erfüllen.

Keine Kommentare möglich.