Lebt Elvis? – Elvis lebt!

5. Januar 2023 | Von | Kategorie: Rezensionen

Rezension von ……………………….. Bernhard Paumann

Und wie! – Da rocken die Wände des Theaterhauses von Altenberg zu den heißen Rhythmen des „King“ mit dem „Jailhouse Rock“ oder „Hounddog“ in der neuesten Produktion der Jugendgruppe „Mein innerer Elvis“ (Regie mit einigen gelungenen Gags Peter Pfarrhofer, Regieassistenz: Sandra Pfarrhofer).

Und – das ist das ganz Erfreuliche – auch das Jugendtheater lebt. Man spürt nach der langen Bühnenabstinenz die ungezügelte Spielfreude, den Drang sich zu produzieren und zu zeigen, was sie drauf haben, bei alldem darf natürlich nicht auf das Theaterhandwerkliche vergessen werden. Und da gibt es noch einiges zu glätten und abzuschleifen, was aber dem Enthusiasmus keinen Abbruch tut. Wie überall zieht es die Burschen eher aufs Fußballfeld und nicht auf die Bühne und so besteht das Ensemble vorwiegend aus quirligen Damen.

Das Stück ist nicht unbedingt ein Bühnen-Highlight, aber was die Pfarrhofers herausgeholt haben, ist beachtlich. Die beiden Mädchen Antje (Franziska Lackinger, anfangs etwas zurückhaltend, spielt sich herrlich frei) und Nelly (Kerstin Seyr – in der anfänglichen Abneigung sehr überzeugend) wollen nach Graceland, weil sie glauben, dass Elvis noch lebt. Und dieser Elvis erscheint zweigeteilt (stimmlich berauschend Christian Kudler und rockig an der Gitarre Norbert Rosenbichler), was nicht ganz nachvollziehbar ist, und ist zu wenig als Fantasiegebilde von der Handlung abgesetzt.

Dass die Probleme, die Jugendliche betreffen wie Bulimie, Ablösung von der Familie, Freiheitsdrang, nur oberflächlich angedeutet werden, ist eine Schwäche des Stücks und nicht der Regie.

Erfreulich ist, dass das Jugendtheater ein so kräftiges Lebenszeichen gesetzt hat (Ausdruck einer formidablen Ensembleleistung ist die quirlig-rockige Schlusssequenz) und für andere Gruppen ein Leuchtturmprojekt sein könnte, sich besonders auch um die Jugend anzunehmen. Altenberg und den Pfarrhofers sei Dank!

Noch zu sehen:
5.1.; 6.1.; 7.1.; jeweils um 18 und 20 Uhr
http://www.kultur.altenberg.at/theater/

Keine Kommentare möglich.