Wenn schon, denn schon Großes ‚Kino‘ in Wartberg/Krems

2. April 2023 | Von | Kategorie: Rezensionen

Rezension von ……………… Christine Mitterweissacher

Schon erlebt? Sie drücken erwartungsvoll auf den Knopf um den Lift zu holen, und dann ist die Kabine total voll.

Spritzig kreativ im Lift auf und ab. Mit einer Band nach oben, mit Märchenfiguren nach unten, Mann hin, Frau her, mit Koffer, ohne Kleider, der Aufzug fährt als WC nach oben und als Dusche nach unten. Der Theaterklub Wartberg macht sein Publikum wieder mit einem genialen Vorspann, alias Video, besser als jede Ankündigung in den sozialen Medien, neugierig auf das folgende Stück.

Der Lift ist die Verbindung zu den turbulenten Geschichten im Londoner Hotel. Beim rasanten Wechsel auf der Bühne geht es den Zuschauern und Charakteren wie im Vorspann: Ständig hüpft eine Figur aus dem Aufzug, die man nicht erwartet und schon gar nicht erhofft hat.

Staatssekretär Richard Willey und seine Frau Pamela, gespielt von Karin Schnellnberger, sind im Hotel eingemietet. Zusätzlich ist das Nebenzimmer reserviert für ein Rendezvous mit seiner Sekretärin, gespielt von Angela Maurer. Sein Assistent George, der alles organisiert, kommt bald ins Schwitzen, weil er die vorprogrammierten Schwierigkeiten immer wieder ausbügelt. Pamela kommt verfrüht vom Theater zurück und erhofft sich zudem spannende Stunden mit George. Der Hotelmanager ist misstrauisch, ein Au-Pair (Karoline Kiennast), eine Oppositionspolitikerin und der Kellner tragen zum Tohuwabohu bei. Der Mann der Sekretärin, die im kessen Outfit im Zimmer wartet, bringt am Ende alles richtig zum Brodeln. Der Auftritt von Christian Kraxberger als verkappter Möchtegern-Schauspieler, der seine Frau sucht, aktiviert mit seinem hautengen Ganzkörperschianzug und den Krücken auch noch die letzten Lachmuskeln.

Anton Wolfram, der heuer sein 40-jähriges Regiejubiläum feiert, und Regiepartnerin Christa Haunschmid bringen auch heuer wieder eine äußerst gelungene Boulevardkomödie auf die Bühne. Die schwierige Aufgabe, das Publikum zu amüsieren, gelingt mit dem grandiosen Team und dem Stück von Ray Cooney hervorragend. Thomas Hinterwirth als Staatssekretär und Michael Wolfram als George faszinieren mit ihrem souveränen, gekonnten und schnellen Spiel. Die Produktion wird durch die ausgezeichnete Ensembleleistung zum Genuss. Die Damen der jeweiligen Herzen wirbeln verführerisch herum oder sorgen wie Anita Mair als Abgeordnete für den zusätzlichen Spannungsmoment. Rezeptionistin Isabel Wagner, Manager Herbert Brunner, Andrea Rauscher und der konfuse Kellner Josef Hillinger sorgen ebenfalls für die gelungene Produktion. ‚The icing on the cake‘, zu Deutsch, das Sahnehäubchen, ist das Backup Team hinter der Bühne, das zB. für das peppige und sich extrem schnell verwandelnde Bühnenbild und die Pausenverpflegung sorgt. Britische Farce und Wartberg an der Krems vertragen sich exzellent, wie bewiesen wurde.

 

Keine Kommentare möglich.