Charakterköpfe und Storyboard mit Günter Mayer („Peng“)

Wann

18.10.2013 - 20.10.2013    
16:00 - 13:00

Wo

 

20131018_20 Charakterkoepfe Ausschreibung

20131018_20 Charakterkoepfe Anmeldeformular

Workshop:
“Charakterköpfe und Storyboard“ mit Günter Mayer („Peng“)
18.-20. Oktober 2013
Kornspeicher und Medienkulturhaus – Wels (OÖ)
18.10.: von 16 – 19 uhr, 19.10.: von 10 – 13 uhr, 14 – 17 uhr, 18 – 20 uhr, 20.10.: von 10 – 13 uhr

Kosten: EUR 125,–  excl. Unterkunft und Verpflegung ( zuzüglich Materialkosten).
EUR 110,– für Mitglieder des Vereines IMAGO-Szene Wels

Inhalt:
Die expressive Figur, das expressive Gesicht ist wesentliches Ausdrucksmittel des „Darstellercharakters“ im Puppenspiel. Die vorwiegend bildhafte Erzählweise des Figurentheaters hat viele Parallelen mit dem Comic-Strip. Im Workshop werden, anhand von Geschichten die die TeilnehmerInnen mitbringen können, die den Charakter der ProtagonistInnen prägenden Gesichtszüge erarbeitet, gezeichnet und verschiedenen Knetmassen dreidimensional umgesetzt.

Workshopziel:
Entwickeln von einfachen Figuren für Storyboards. Konzentration auf Darstellung von Gestiken.
Zeichnen von Storyboards, Comicstrips. Entwicklung von Charaktären in verschiedensten Techniken mit unterschiedlichsten Methoden (… auch 3-dimensional – Puppenköpfe). Spielerischer Zugang.
(Es werden keine Körper zu den Puppenköpfen gearbeitet. Sollte sich eine Gruppe finden, die auch Körper (Handpuppe, Tischfigur, einfache Marionette…) zu den Köpfen bauen möchte kann ein Folgeworkshop vereinbart werden.)

Der Referent:
Günter Mayer / Pseudonym „Peng”
Veröffentlichungen in (Auswahl) Oberösterreichische Nachrichten, WIENER, Standard, OÖ Rundschau, Wiener Zeitung, ARD-online, Procycling, Spirit;
Ausstellungen / Projekte (Auswahl) Karikaturmuseum in Krems – Teilnahme bei „Fussball“ und „Auf ins Museum“,Caricatura 6 – Kassel und Frankfurt (2012); Begleitung der Tour de France 2007 als Cartoonist für ARD-online; seit 2003 jährlich in Dresden und Leipzig beim Deutschen Karikaturenpreis; Galerie für komische Kunst in Wien; Lehrtätigkeit im Bereich der komischen Kunst an der Kunstuniversität in Linz und der Akademie der komischen Kunst in Kassel. Preisträger des deutschen Karikaturenpreises 2003 der sächsischen Zeitung in Dresden; Nominierung für Caesar Werbepreis „Beste Kampagne 2011“ in OÖ

Anmeldung:
IMAGO – Gerti Tröbinger
Frankenbergerstr. 17
A-4222 St.Georgen/Gusen, Tel.: +43 (0) 664/24 059 73
gema.troebi@aon.at

Bitte mit beiliegendem Formular (Post oder Attachment)
– der Seminarplatz ist mit erfolgter Anzahlung fix reserviert. Max. 12 TN (Bei Überbuchung Warteliste)
Ich freue mich auf deine/Ihre Anmeldung
Gerti Tröbinger