Marianne Leitner prägte 45 Jahre die Theaterwelt in Kefermarkt

3. Dezember 2025 | Von | Kategorie: Leitartikel

Bericht von Brigitte Wolf, Foto: TG Kefermarkt ..

auf dem Foto von links nach rechts: „Luki Mandl“ (LV Amateurtheater), Marianne Leitner, Eva Klopf, Brigitte Wolf (LV Amateurtheater)

Nun geht Marianne Leitner in den wohlverdienten Theaterruhestand, zumindest Teilzeit. Denn: „Brauchen werden wir dich nach wie vor,“ hat die neue Obfrau Eva Klapf schon einmal vorgefühlt.

Marianne erzählt, dass ihre Liebe zum Theater schon sehr früh Knospen erkennen ließ. Schon in der Volksschule stand sie als „Rosenprinzesschen“ auf der Bühne. Auch durch ihre Arbeit beim Rundfunk und als Sprecherin bei Hörspielen wie: „Gestatten mein Name ist Cox“. 1982 kam sie über das Lehramt an die VS Kefermarkt, und schon hatte sie die Theaterleidenschaft erneut gepackt. Sie inszenierte mit den Kindern unter anderem: „Das kleine Ich bin ich“ und „Des Kaisers neue Kleider“. Rasch landete sie bei der Theatergruppe, die von Frau Ruth Schiefer geleitet wurde. Dort hat sie alles gemacht was es zu machen gab: Bühnenbau, Bühnengestaltung, Souffleuse, Proben organisieren, etc. Eines Tages übernahm sie dann auch die Regie.

Schon bald lag alles in den Händen von Marianne: Gesamtleitung, Regie und eine große Gruppe theaterbegeisterter Kefermarkter zusammenzuhalten. Alles hat sie 45 Jahre gemeistert. Alle sind ihre Lieblingsstücke: „Ein Bett voller Gäste“, „Charleys Tante“, „Arsen und Spitzenhäubchen“ und, und, und………….

Großen Wert legte Marianne immer auf eine gute und genaue Aussprache und auf eine typengerechte Besetzung. Vor allen Dingen aber auf niveauvolle Stücke.

Liebe Marianne der OÖ. Amateurtheaterverband dankt dir für 45 Jahre Theaterarbeit.  Du bist mit deiner Gruppe weit über Kefermarkt hinaus bekannt geworden, und das Publikum hat es dir mit tollen Besucherzahlen und Applaus gedankt.

Du hast deinen Rücktritt in die zweite Reihe gut vorbereitet und ein geordnetes Haus übergeben. Mit Eva Klapf und ihrem neuen Team braucht es uns um das Amateurtheaterleben in Kefermarkt nicht bang zu sein. Sie stehen schon in den Startlöchern für ihr neues Projekt „Außer Kontrolle“, und du wirst der Gruppe um Eva weiterhin als Doyenne zur Seite stehen.

Der Amateurtheaterverband wünscht dir, liebe Marianne, weiterhin viel Freude am und mit deinem Theater Kefermarkt aber vor allen Dingen viel Gesundheit.

 

Schreibe einen Kommentar

*