Sagenhaftes Alberndorf
27. Juli 2025 | Von Hermine Touschek | Kategorie: RezensionenRezension von Brigitte Wolf, Foto: TG Alberndorf …..„Sagenhaftes Alberndorf“ ist ein Stationen-Theater der besonderen Art mit Sagen und Legenden rund um das Schloss Riedegg und Gusental.
„Höret, höret ihr Leut von fern und nah.“ So beginnt der Erzähler (souverän: Robert Heinzl) seine Geschichten von Myhten und Legenden einer längst vergangenen Zeit. Und es ist der Beginn eines spannenden Weges, den die Theatergruppe Alberndorf ausgesteckt hat.
Und wie es so ist bei faszinierenden Sagen und Überlieferungen, muss natürlich der Teufel, (gut in Szene gesetzt von Helmut Madlmaier), präsent sein und sein Unwesen treiben.
Jede Station wird zudem mit einer der damaligen Zeit angepassten Musik (dargeboten von Jungmusikern vom Musikverein Alberndorf) zur Einstimmung begleitet.
„Stoabach da´saufen lass´n“ gelang dem Teufel nicht, ebenso wurde beim „Kartenspielen in der Mühl“ sein „Pferdefuß“ von der Müllerin entdeckt. Also hatte der Böse wieder kein Glück.
Bei der Burmünerin (Regina Schmölzer) versuchte er es wieder – aber es war wie verteufelt, seine Identität wurde wieder erkannt.
Bei der nächsten Station lud der Burgherr, gespielt von Christian Riss, in das ehrwürdige Schloss Riedegg und erzählte einiges über die Geschichte. Hier im wunderschönen Ambiente, setzte dann auch gleich die nächste Station ein: die fesselnde Gerichtsverhandlung gegen den Weiglmüllner (beeindruckend Hannes Fabian) um 1800, der den Aufenthalt seines Freundes, des Bauernadvokaten Kalchgruber, trotz Strafe nicht verraten hat.
Ganz ohne Spuck geht es dann doch nicht – in schwindelnder Höhe erscheint uns „Die weiße Frau“, begleitet von den stimmigen Klängen der Jungmusiker.
Beim gemütlichen Abschluss durfte die liebenswerte, ulkige Hofnärrin, interpretiert von Viktoria Kastenhofer nicht fehlen.
Obfrau, Katrin Hofstadler und ihr Team haben die Texte selbst verfasst und umgesetzt.
Es war jedenfalls ein wunderschöner lauer interessanter, geschichtsträchtiger Abend. – Danke Theatergruppe Alberndorf!