Theaterherz, was willst du mehr …… grandioser Theaterkirtag in Kirchschlag

7. September 2022 | Von | Kategorie: Allgemein

Dieses war der dritte Streich! Der dritte Theaterkirtag fand am 3. September in der bezaubernden Kulisse vom Schloss Wildberg/Kirschlag statt. Der Wettergott bescherte uns einen warmen, lauen Sommertag, und die Theatergruppe Kirchschlag organisierte dazu einen beeindruckenden Theaterkirtag.

Um 9.30 Uhr öffnete der Marktschreier die Tore des Schlosses Wildberg und lud das zahlreich erschienene Publikum in den Innenhof.

St. Thomas am Blasenstein zeigte Szenen und Couplets aus der bekannten Zauberposse von Johann Nestroy, „Der böse Geist Lumpazivagabundus“. Knieriem, Leim und Zwirn animierten das Publikum zum Mitsingen und führten uns vor Augen, dass Geld nicht glücklich machen kann. Geld zu haben und wirklich „wahre“ Freunde zu haben ist schwer.

Markus Tröbinger begeisterte Groß und Klein mit dem Figurentheaterstück „Hase und Igel“. Stolz, Hochmut und Spott werden dem Hasen zum Verhängnis. Der Igel hat zwar kurze Beine und ist dem Hasen unterlegen, macht das aber mit List und Intelligenz und Unterstützung seiner Frau wieder wett. Letztendlich werden die drei aber beste Freunde. Die ausdrucksstarken, liebevoll gebauten Figuren ziehen alle in ihren Bann. Beindruckend auch, welche Funktionen Markus Tröbinger aus einem einfachen Koffer herausholen kann.

Die Theatergruppe Pienkenhof aus Kefermarkt servierte „Menü á la carte“ – theatralische Appetithappen zum Nachdenken und Schmunzeln. Starke Frauen servierten ein gut gekochtes und zusammengestelltes Potpourri.

„Busfahren mit Franz“ von Armin Andraschko, gespielt von der „Hellmondbühne“, nahm uns mit auf die tägliche Busfahrt zweier unterschiedlicher Fahrgäste: ein Banker und ein Arbeiter auf dem täglichen Weg zur Arbeit. Die ganz normalen Zugänge zum Leben zeigten uns die Schauspieler überzeugend und hielten so manchem einen Spiegel vor.

Der „Mandl aus Sandl“, Luki Mandl, erzählte Sagen und mystische Geschichten begleitet auf einem alten Leierkasten von Leopoldine Pusch.

Die Seniorentheatergruppe „Herbstwind“ führte uns unter dem Titel „Hoppala – ein Schritt zu viel“ in liebevoll aufbereiteten Szenen vor Augen, welche Gefahren im Alltag lauern – noch dazu, wenn man nicht mehr zu den Jüngsten zählt.

Die höchst erfolgreiche Produktion, „Das Wunder von Wörgl“ beeindruckte diesen Sommer schon bei den „Burgfestspielen Reichenau“. Beim Theaterkirtag brachte das Ensemble Lieder aus dieser Produktion, aus der Feder (und unter Mitwirkung) des Mühlviertler Kabarettisten Ernst Aigner – nachdenkliche und humorige Texte.

Das Jugendtheater 17 (JTXVII) aus Rohrbach-Berg zeigte humorvolle Sketche von Ernst Jandl und Heinz Erhard. Überzeugend setzten die jungen Menschen den Humor, das Experimentieren mit der Sprache und die Kunst der Pointierung um.

 

Abwechslungsreiche und hervorragende Livemusik der Band „SOS“ ließ einen wunderbaren, beeindruckenden Theaterkirtag ausklingen.

Wir bedanken uns bei dem grandiosen Team der Theatergruppe Kirchschlag und ihren Helfern.

Keine Kommentare möglich.