Die Theatergruppe der Liedertafel Pabneukirchen brillierte wieder

16. April 2024 | Von | Kategorie: Rezensionen

Rezension von Brigitte Wolf, Foto: Liedertafel Pabneukirchen ……………….

Die Gruppe wartete mit einer tollen Besetzung für die turbulente Komödie „Außer Kontrolle“ von Ray Cooney, auf. Die exzellente Regie von Roland Binder lässt die Spielerinnen und Spieler zur Hochform auflaufen.

Die Lachmuskeln kommen von Anfang an nicht zur Ruhe. Sehr gut bearbeitet, gut gestrafft keine Leerläufe. Ein fulminanter George Pigden mit herrlicher Mimik in Szene gesetzt von Markus Leitner. Ebenso das Zimmermädchen Sandra Plaimer, die ohne Skrupel bei Mister Willey ( sehr gut dargestellt von Christian Obermayr) abkassiert, dass seine Hosentaschen bis zum Umdrehen leer sind. Georg Leinmüller übertreibt den pedanten, schwulen Hotelmanager nicht, sondern bringt ihn sehr gut auf die Bühne. Katharina Nenning, als Pamela Willey ist die sexy Verführerin von Pigden, der ja von Anfang an nicht weiß, wie ihm geschieht. Die Staatssekretärin der Opposition, Silvia Hochstöger, ist die bezaubernde Geliebte des Staatsministers. Leider gibt es für die beiden beim Tête-à-Tête keinen Abschluss einer berauschenden Nacht.  Zu allem Überfluss taucht auch noch ihr vor Wut schäumender Mann Ronnie (Josef Lumetzberger) auf und schlägt die Zimmertür ein, bis nur mehr ein Stück von der Türe mit Schnalle überbleibt. Gladys Foster (Michaela Etzelsdorfer), die gestrenge Betreuerin von Pigdens Mutter, taucht auf.  Der totgeglaubte Körper (grandios gespielt von Monika Kastner) verschwindet aus dem Rollstuhl.  Jetzt ist endgültig alles „Außer Kontrolle“.

Alle Beteiligten gehören vor den Vorhang geholt. Kein Wunder, dass das Publikum bei der Premiere das mit Standing Ovations honorierte. Bewährt agiert wie immer der Techniker, Josef Etzelsdorfer. Ein schlichtes, der Zeit angepasstes Bühnenbild – nicht überladen – alles was auf der Bühne war, wurde auch eingesetzt. So soll es sein, was nicht gebraucht wird, muss nicht auf der Bühne sein. Die Produktionsleiterin Monika Kastner hatte auch hier alles richtig gemacht.

Noch zu sehen am:
18.4., 19.4., 25.4., 26.4., 27.4. jeweils um 20 Uhr
https://www.liedertafel-pabneukirchen.at/event/ausser-kontrolle-eine-komoedie-von-ray-cooney/

 

Schreibe einen Kommentar

Warning: Undefined variable $user_ID in /home/.sites/930/site1695927/web/wp-content/themes/PRiNZ_BranfordMagazine_latest/branfordmagazine/comments.php on line 77

*