Zauberer von OZ

16. April 2024 | Von | Kategorie: Rezensionen


Rezension von Christine Kaineder, Foto: Theaterrunde Gutau ………………….

Die Young Stars (Chor) und die Jugend der Theaterrunde Gutau beweisen ihr Talent und ihre große Bandbreite an Können.
Mehr als 30 junge SchauspielerInnen sprühen vor Freude und Energie und versetzen den gefüllten Saal in großartige Stimmung.  Ob Schauspiel, Tanz, Gesang und Band –  alles vereint sich rund um das kreative und aufmunternde Bühnenbild und verzaubert das Publikum bis in die letzte Reihe.
Kreative Ideen fließen vor allem in Übergängen ein, und zeigen sich in kleinen Details, wenn z.B. der Backsteinweg zur Figur (Jaron Shekhawat)  wird und die Freunde auf ihrem Weg zum Zauberer von OZ begleitet und führt.
Jeder der Freunde hat ein besonderes Anliegen, das sie zum Zauberer von OZ bringen.
Der Löwe (Anna Breitenberger) braucht Mut, die Vogelscheuche (Mia Wittinghofer) möchte gern ein bisschen Verstand in ihrem Strohkopf, der Blechmann (Miriam Mühlbachler) hätte so gern ein Herz, das in ihm schlägt und Dorothy (Nora Brunner) möchte gerne den Weg nach Hause wieder finden.
Der Zauberer soll ihnen helfen, ihr Problem zu lösen. Unterstützt werden sie dabei von der guten Hexe Glinda (Teresa Gringer) und vielen anderen großartigen Figuren, die ihnen begegnen.
Die Botschaft der Geschichte ist einfach und berührend zugleich:
Du findest die Lösung des Problems in dir selbst: Den Mut, den Verstand, die Richtung, das Herz, …. das alles trägst du in dir. Du musst es nur entdecken. Das ist das Geheimnis des Zauberers von OZ (Nora Lindorfer). Dagegen kann die Hexe des Westens (Mira Shekhawat) nicht an.

Der Regisseurin Verena Gratzl ist hier eine großartige Arbeit gelungen. In der Jugend die Begeisterung für das Theater zu wecken und diese Kinder und Jugendlichen gemeinsam mit den Erwachsenen der Theaterrunde in einer Produktion zu vereinen, ist das Wertvollste, was uns in solchen Gruppen passieren kann. Hier passiert Gemeinschaft vom Feinsten.
Ich war begeistert und kann nur gratulieren.

Noch zu sehen am:
20.4. um 17 Uhr
21.4. um 15 Uhr
https://www.theater-gutau.at/aktuelles/detail/news/wir-wollen-die-welt-ein-klein-wenig-verbessern.html

 

Schreibe einen Kommentar

Warning: Undefined variable $user_ID in /home/.sites/930/site1695927/web/wp-content/themes/PRiNZ_BranfordMagazine_latest/branfordmagazine/comments.php on line 77

*