Skandal in der Dorfbäckerei

12. März 2024 | Von | Kategorie: Rezensionen

Rezension und Foto: Christian Maier …………..

Bereits seit den 1970er Jahren haben die Atzbacher Theaterwochen Tradition und wurden seither nahezu jährlich inszeniert. So konnten Jahr für Jahr zahlreiche Produktionen dem treuen Stammpublikum präsentiert werden. Auch heuer hat die Theatergruppe Atzbach mit der Komödie „Bäckermeister und Schnitzelkönig“ der Tradition vergnüglicher Abende Rechnung getragen.

In der kleinen, alteingesessenen Bäckerei von Helmut und Elvira Neuberger (Franz Brandmayr und Christina Stockinger) läuft anfangs noch alles recht harmonisch und vielversprechend ab. Sohn Franz (Jakob Steinhuber) scheint offenbar zur Vernunft gekommen zu sein. Er will nun endlich die schon längst überfällige Meisterprüfung ablegen und dann seine langjährige Freundin Gabi (Lisa Stockinger), die Tochter der befreundeten Wirtsleute Karl und Christa Hoffmann (Gerhard Schachermair und Silke Weik) ehelichen. Das zumindest denken seine Eltern.
Lehrmädchen Susi (Christina Ennser) steht kurz vor ihrem Lehrabschluss. Sie soll dann als Bäckerei-Fachverkäuferin übernommen werden. Die neue, eher unbeliebte, Tourismus-Chefin Dr. Yvonne Gürtler (Claudia Humer), hat gute und erfolgversprechende Pläne für eine Umgestaltung der in die Jahre gekommenen Bäckerei in ein modernes Café samt Imbiss.
Doch dann überschlagen sich die Ereignisse: Franz wurde auf dem örtlichen Dorffest in flagranti mit dem Lehrmädchen Susi auf der Behindertentoilette erwischt. Woraufhin diese kurzerhand von der Chefin rausgeschmissen wird. Ein angehender Bäckermeister und der Lehrling, das geht ja wohl gar nicht.
Schnell merkt aber die Frau Bäckermeister, dass sie ohne ihren Lehrling nicht einmal eine Computerkasse öffnen kann.
Letzten Endes finden aber doch die passenden Paare zusammen.

Das Regieduo Eva-Maria Eder und Anna Feischl (Gesamtleitung Anna Brandmayr) hat die Rollen sehr passend besetzt und das gesamte Ensemble diese ausgezeichnet gemeistert. Noch dazu wenn man bedenkt, dass 6 der 9 Rollen von Theaterneulingen gespielt wurden. Für die nächsten 50 Jahre steht den Atzbacher Theaterwochen also nichts im Wege!

Noch zu sehen am:
16.03., 17.03. und 23.03. jeweils um 14:00 Uhr und 20:00 Uhr
sowie am 22.03. um 20:00 Uhr

http://www.theatergruppe-atzbach.at/

Keine Kommentare möglich.